Zahntechniker
Ganz am Anfang meines Textes muss man unterstreichen, dass die Zahntechniker AUFWACHEN müssen.
Wir müssen uns vereinigen, zusammen organisieren und agieren.
Es ist eine Schande, was es in der Zahntechnik an Negativbeispielen gibt, für schlechte Arbeitsbedingungen, Ungerechtigkeit und ähnliches.
Und wenn es um die Wertschätzung geht,… unterirdisch.
Ich selber will was dagegen unternehmen, auch wenn es mir inzwischen in der Zahntechnik gut ergeht.
Ich bin im Verband medizinischer Fachberufe aktiv.
Wir müssen uns im Klaren sein, dass die „Zahntechnik“ zu den medizinischen Fachberufen gehört, wie z.B.:
Zahnmedizinische Fachangestellte, Medizinische Fachangestellte, Augenoptiker/-in, Masseur/-in, Orthopädietechniker/in, Hörgeräteakustiker/in, Hygieniker/in und Hygienebeauftragte/-r, medizintechnische Radiologieassisten, usw.
Selbstverständlich sind diese Berufe alle sehr wichtig, einzigartig und jeder verdient seine Wertschätzung.
Die Anforderung an die ZAHNTECHNIK, im Vergleich zu den oben stehenden Medizinischen Fachberufen, ist riesig. Die Wertschätzung in den meisten Fällen zu gering.
Es gibt medizinische Hilfsberufe, die für Ihre Sache erfolgreich gekämpft haben.
Beispielsweise: Logopäde/Logopädin, Physiotherapeut, Ernährungsberater, Notfallsanitäter, usw.
Was sind wir Zahntechniker eigentlich und was müssen wir leisten und wissen?
Korrigieren sie mich bitte, wenn ich da irgendwo falsch liege..
Wir sind Kunsthandwerker, mit medizinischen Hintergrund und Fachwissen, die in einem Labor tätig sind. Zudem sind wir auch CAD Designer und CNC-Fräser. Für die digitale Seite der Zahntechnik, bedarf es Fachwissen im Bereich IT und Maschinen.
Die Ästhetik ist ein wesentlicher Bereich der Zahntechnik, der den Patienten ein neues Lebensgefühl geben kann. Und bei der Funktion haben wir eine sehr hohe Verantwortung.
Und selbstverständlich kennen wir uns mit Hygiene aus.
Der Wissenspool eines Zahntechnikers ist beachtlich. Beispiele: Wissen aus allen Prothetikbereichen (z.B. Toatalprothetik, Implantatprothetik , Anatomie des Kopfes, Chemie, Physik, Materialkunde, Mechanik, klinische Abläufe, Labor, IT, CNC, etc.
Anforderungen an uns Zahntechniker sind überdurchschnittliche manuelle, plastische und künstlerische Fähigkeiten. Dazu kommen noch technisches Verständnis und ein Blick für Ästhetik.
Nicht zu vergessen ist der Fortbildungswille, in unserem sich schnell entwickelnden Beruf.
Man ließt sich das alles Gut. Jetzt kann ich ja mit breiter Brust auf die die Menschheit los und erzählen was man so als Zahntechniker drauf hat und wie viel Spaß der Beruf bringt.
Und das sollten wir auch!!! Also steht auf!!!
In vielen Fällen kommen leider zu wenig Wertschätzung, zu viele Überstunden, zu niedrige Bezahlung und Unterdrückung dazu. Vergessen wir nicht die Differenzen, bei der Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen
Wertschätzung hat nicht nur mit einem netten Lächeln und einen Schulterklopfer zu tun. Ein Danke tut auch mal gut. Und das ungute Gefühl in der Magenregion des Zahntechnikers ist Vergangenheit. Ich habe das Gefühl, dass es reicht einen Zahntechniker friedlich zu stimmen.
AUFWACHEN
Wertschätzung hat auch was mit dem Wert zu tun, der am ende des Monats auf dem Konto landet. Davon muss ein Zuhause mit Nebenkosten, ein Fortbewegungsmittel mit Nebenkosten, der Haushalt und die Lebensmittel bezahlt werden. Dann noch Versicherungen, ALTERSVORSORGE (nicht wenn man so weiter arbeitet), Rücklagen für Neuanschaffungen, vielleicht mal das Kind und alles was dazugehört.
Zum Glück habe ich auch die guten Arbeitgeber kennenlernen dürfen, die sich für eine bessere Zukunft einsetzen und für mich als gute Vorbilder zählen. Aber auch diese müssen ihre Kämpfe austragen. Mit Zahnärzten, schlechte Zahlungsmoral, kostspielige Neuanschaffungen und Wartungen, evtl. Preisdumping und vieles mehr.
Konkurrenz zu Industrie, Chairside, Ausland und Co. sind auch ganz große Themen.
Mangel an guten Personal wird ein immer größeres Problem und das nicht nur für für unsere Arbeitgeber, sonder auch für Arbeitnehmer! Warum? Ganz einfach,… man wird weniger Kollegen zur Unterstützung haben. Und bei schlechten Personal muss evtl. auch nachgearbeitet werden.
Unser Beruf sollte ganz spezifisch behandelt werden.
Wir sollten dafür Kämpfen, dass die Gesetzte, Regelungen und Richtlinien in der Zahntechnik klar definiert werden.
Themen wie: Arbeit am Patienten, Chairside, Praxislabor und Meisterpflicht, gleiche/faire Bedingungen und auch SGB V
Die Zahntechniker müssen einfach eines tun… Aufstehen und für Ihren Beruf kämpfen!!!
Egal ob Arbeitnehmer die unterdrückt werden und schlecht dastehen, oder die denen es noch gut geht.
Egal ob Arbeitgeber die täglich zu kämpfen haben mit ihrer Existenz oder diese, die es geschafft haben und erfolgreich bleiben möchten.
Ich habe in letzter Zeit eins gelernt und passend was dazu gelesen…
#EINFACHMACHEN
Gemeinsam sind wir Stark! Also organisiert Euch!
Wo? z.B. Verband medizinischer Fachberufe als Arbeitnehmervertreter, Arbeitgeberverband Zahntechnik, Innungen und VDZI.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine gute, bessere Zukunft in unserem tollen Beruf ZAHNTECHNIK!


